Profil
Name Tätigkeiten Verfügbar ab Anmerkung
Liane Gorny Projektmanagement

Qualifikationsprofil Frau Liane Gorny

Allgemeine Daten

Name: Frau Liane Gorny
Anschrift: Spießfeldstr. 18b
61381 Friedrichsdorf
Kontakt: +49 6175 796051 (Geschäftlich)
+49 178 8587470 (Mobil)
office@gorny-pm.de
www.gorny-pm.de

Verfügbarkeit: 01.01.2009

Einsatzgebiet: Gr0ßraum Rhein-Main

Jahrgang: 1965

IT-Erfahrung seit: 1991

Stundensatz: projektabhängig

Schwerpunkte: IT-Projektmanagement
Projektcontrolling
Projektassistenz

Ausbildung: Informatik (TU Dresden)
Hochschulreife (Ingenieurhochschule Dresden)

Zertifizierung: GPM Certified Project Management Associate
IPMA Level D

Fremdsprachen: Englisch

Branchen: Börse
Banken
Touristik

Aktuelle Kenntnisse

Werkzeuge
MS-Projekt +++ , zuletzt in 2006
Lotus Notes++ , zuletzt in 2007
MS-Visio ++ , zuletzt in 2007
ARIS + , zuletzt in 2001
MS-Exchange++ , zuletzt in 2006
MS-Office +++ , zuletzt in 2007
SAP-PS + , zuletzt in 2001
MindManager++ , zuletzt in 2007

Berufliche Kenntnisse
und Erfahrungen
Projektmanagement
mehrjährige Führungserfahrung als IT-Projektmanager (3-30 Mitarbeiter)
Projektcontrolling
Planung, Steuerung und Überwachung von IT- Projekten hinsichtlich Ressourcen und Budget, Terminen, Qualität, Projektziele
Projektreporting
Erstellung von Statistiken, Reports, Auswertungen und Analysen im Rahmen der durchzuführenden Projekte, Abstimmung/Präsentation der Ergebnisse, Verteilung der Projektdokum
Aufbau und Betrieb eines Projekt Management Office (PMO)
Erstellung, Abstimmung und Einführung von Projektstandards zur professionellen Abwicklung von Projekten und Überwachung Ihrer Einhaltung bei der Durchführung von Projekten
Multiprojektmanagement / Projekt Portfolio Management
Entwicklung und Umsetzung der Strategie für Projekt- Freigabe und –Abnahme, Planung und Steuerung der Projekte aus dem Portfolio
Coaching von Projektleitern
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Moderations- und Präsentationserfahrungen
Mind Mapping

persönlich/soziale Kompetenz
ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
Eigeninitiative
Teamfähigkeit und Dienstleistungsdenken
Belastbarkeit
Qualitäts-, Budget-, Termin- und Kundenorientiertes Denken
selbständiges Arbeiten

Projekte

09/2006 - 12/2008 Projekt Management Office / Servicemanagement (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen

Projektgröße:
Bis 8 Personen
Inhalt:
Projekt Management Office / Servicemanagement
Aufgaben:
Projekt Management Office in eBranch / Customer Service Management
Systemanalyse und Aufbereitung von Informationen auf Managementebene
Tracking der gesamten Datenzulieferungen für Reporting
Schnittstellenfunktion zum Problem Management, Change Management und Release Management
Optimierung von Prozessabläufen innerhalb des Servicemanagements
Vorbereitung von Präsentationsunterlagen (GF und Kunde)
Erarbeiten und Bereitstellungen von Abrechnungsgrundlagen für technische Aufträge
Koordination und Tracking von Kundenanfragen
Protokollieren und Nacharbeiten von Meetings
Projektsprache:
Deutsch
Branche:
Bank
DV-Umfeld:
Lotus Notes, MS-Office, MindManager

07/2006 - 04/2007 PM-Schulung (Freiberuflich)
Firmengröße:
-

Projektgröße:
-
Inhalt:
Projekt Management Schulung IPMA Level D
Aufgaben:
Durchführung eines Vorbereitungskurses für die Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA (Level D)
Projektsprache:
Deutsch
Branche:
-

11/2004 - 8/2006 Projektassistenz (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen

Projektgröße:
Bis 100 Personen
Inhalt:
Projektassistenz im Projekt Central Ticketing
Aufgaben:
Unterstützung und Beratung des Projektleiters und der Teilprojektleiter bei der Projektbudget- und Ressourcenplanung; Durchführung des gesamten Projektplanungsprozesses;
Forecasting und Controlling der Projektfinanzen;
Projektplanung (Erstellung und Zusammenführung von (Teil-) Projektplänen;
Meilensteindokumentation;
Überwachung und kontinuierliche Aktualisierung und Fortschreibung der Pläne;
Dokumentation und Verwalten von Änderungsanforderungen (Change Requests);
Überwachung der Termineinhaltung;
Plan/Ist-Vergleiche;
Erstellung der Projektstatusberichte;
Aktualisierung der Projektdokumentation;
Terminkoordination und Organisation von Sitzungen/ Veranstaltungen;
Protokollierung von Projektsitzungen;
Verfolgen der Sitzungsergebnisse;
Präsentationserstellung;
Unterstützung beim Aufbau und Anwendung eines Qualitätsmanagements;
Unterstützung beim Aufbau und Anwendung eines Risikomanagement;
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Branche:
Touristik
DV-Umfeld:
Lotus Notes, MS-Office, MS-Projekt, PC, SAP, Win Approach, MindManager

9/2005 - 6/2006 Teilprojektleitung (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen

Projektgröße:
Bis 6 Personen
Inhalt:
Teilprojektleitung interne Systeme, Verfahren und Prozesse im Projekt Central Ticketing
Aufgaben:
Koordination und Sicherstellung aller relevanten Entwicklungsleistungen (intern und extern) für eine erfolgreiche Durchführung und Realisierung des Teilprojektes (in time/in budget);
Erstellen eines Projektplanes, den wesentlichen Meilensteinen unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten;
Budget- und Ressourcenplanung;
Reporting der wesentlichen Projektergebnisse und Projektdaten;
Plan/Ist Vergleich und Auswertung erbrachter Leistungen;
Dokumentation und Verwalten von Änderungsanforderungen;
Aktualisierung der wesentlichen Projektdokumentationen;
Organisation von Projekt-/Teambesprechungen, Protokollierung und Verfolgen der Ergebnisse;
Aufbau und Anwendung eines Qualitäts- und Risikomanagements;
Eskalationsmanagement;
Testplanung (inhaltliche/ zeitliche) sowie erfolgreiche Durchführung;
Planung der Inbetriebnahme der Komponenten;
Präsentationserstellung (ggf. auch graphische Aufbereitung der Projektdaten);
Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Budget- und Ressourcenplanung sowie beim Controlling der Projektfinanzen;
Erkennen von Wechselwirkungen mit anderen Projektkomponenten
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Branche:
Touristik
DV-Umfeld:
Lotus Notes, MS-Office, MS-Projekt, PC, SAP, Siemens, Windows, Win Approach, MindManager


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